Jenseits der Glücksspirale

Jahresperformance der Fortbildungsgruppe Spiel- & Theaterpädagogik zur SE KulturNacht am 24. September 2022

Von Bruchlandungen und anderen Schieflagen

Eine Site-Specific Performance zur SE-KulturNacht am 24. 9. 2022 in der Jugend- und KulturAkademie Bad Segeberg

Über Scherben gehen, Pläne auf den Scheiterhaufen werfen, Diätvorsätze an den Nagel hängen, fallen und wieder aufrichten, verschütten, gegen Windmühlen kämpfen, Rohre dreimal verlegen … Ob im Keller oder auf dem Dach, in verborgenen Nischen oder auf der großen Spielwiese: Aus den verschiedensten Perspektiven wurde das Thema »Scheitern und Schief gehen« in der Segeberger KulturAkademie humorvoll multimedial bearbeitet und – auch mit dem Publikum – erforscht.

Die Performance zur SE-KulturNacht 2022 wurde von dem Ensemble der Fortbildung »Spiel- und Theaterpädagogik« (2021-23) als site-specific Theaterprojekt entwickelt und gestaltet. Site-specific steht dabei für eine theatrale Performance, entwickelt für einen besonderen, historisch interessanten Ort, der kein klassischer Theaterraum ist. In diesem Fall wurde die Architektur der JugendAkademie theatral erkundet und mit dem Thema »Schiefgehen in verschiedensten Lebenslagen« in Szene gesetzt. Das Publikum wurde von ausgewählten Guides zu 7 Spielorten geführt und konnte die Akademie aus ungewöhnlicher Perspektive erleben. 

Projektleitung und Regie: Angelika Hüffell, e. V. Hamburg

Fotos: Thomas Hirsch-Hüffell