Zusatzqualifikation Spiel- und Theaterpädagogik 2019

Zusatzqualifikation Spiel- und Theaterpädagogik 2019/2020

Berufbegleitendes Fortbildungsprogramm

Anerkannt als theaterpädagogische Grundbildung vom Bundesverband Theaterpädagogik (BuT)

Dieses Qualifizierungsprogramm wendet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in pädagogischen und künstlerischen Berufen sowie an Studierende und Wiedereinsteigende.

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Voraussetzungen:

  • Interesse und Lust an Spiel, Körperarbeit,
  • zeitgenössischem Theater und Performance

Folgende Kompetenzen werden erworben:

  • Theatrale Spielprojekte im eigenen Arbeitsfeld entwerfen, anleiten und präsentieren
  • Grundregeln von Rollenarbeit und Ensemble-Spiel
  • Impulse aus anderen Künsten aufnehmen
  • Überblick über zeitgenössische Theaterformen

Zertifikat:

Grundlagen der Theaterpädagogik nach den aktuellen Richtlinien vom Bundesverband Theaterpädagogik (BuT)

Kosten:

4.150 € (inkl. Verpflegung, Übernachtung und Raummiete an allen Theaterwochen- enden und -wochen). Darin enthalten sind 990 € pro Jahr reine Unterrichtskosten.

Ratenzahlung möglich:
Erste Rate 250 € (inkl. Anmeldegebühr) weitere 26 Monatsraten à 150 €.

Die beiden 5-tägigen Seminare werden in 2019 und 2020 als Bildungsurlaub beantragt.

Die Idee

  • mit Spiel und Theater neue Akzente setzen in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit mit Menschen aller Altersstufen
  • über Bewegung und Improvisation die eigene Spontanität, Empathie und Intuition fördern
  • biografische und zeitgeschichtlich interessante Themen aufgreifen und mit theatralen Mitteln bearbeiten
  • von der Idee zur Szene - verschiedene Inszenierungsansätze entwickeln und dabei Musik, Tanz, Bühnenbild integrieren
  • Spiel- und Theaterprojekte im eigenen Arbeitsfeld initiieren, durchführen und in der Gruppe auswerten
  • ästhetische Vorlieben entdecken und mit künstlerischem Ausdruck die eigene Persönlichkeit stärken
  • im Ensemble neue Formen der Kommunikation kennen lernen
  • spielend ein zusätzliches professionelles Standbein im Beruf gewinnen
  • Learning by doing. Farbe bekennen. Lachen!

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Das erste Jahr

1. Der Theaterprozess

An 5 Wochenenden und einem 5-Tage-Work-shop wird ein Theaterprojekt entstehen. Dabei können die Teilnehmenden sich als IdeengeberIn, SpielerIn, TänzerIn, ErzählerIn, FilmerIn erfahren und entfalten.

  • Improvisation: Von der Bewegung und dem Spiel mit Objekten zur Entwicklung von Szenen
  • Ansätze von biografischem Theater: Persönlichen Erinnerungen eine Gestalt geben
  • Die Stimme erheben
  • Ein Thema interessant und vielgestaltig präsentieren
  • Choreografische Elemente, Fotografie und Video einbeziehen
  • Die eigene Spur erkennen und sich selbst ins Spiel bringen

Die Theaterarbeit mündet in einer Werkstattaufführung am Sa., 5. Oktober 2019

2. Die Studientage

Die 12 einzelnen Studientage liegen an wechselnden Wochentagen in der Regel jeweils von 14 bis 21 Uhr.

Jeder Studientag hat ein eigenes Thema, das sich meist nach einer Spielsequenz richtet, die von Teilnehmenden vorbereitet und angeleitet wird. Dabei geht es um praktische und theoretische Einführungen in verschiedene Zugänge zu Spiel und Theater. Zum Beispiel: Szenisches Spiel mit unterschiedlichem Material, Einsatz von Musik und Rhythmus, Maskenspiel, Jeux dramatiques, Figurentheater, Clownstheater, Spiel im öffentlichen Raum.

Im Anschluss gibt die Gruppe Rückmeldung zur Anleitung. Grundlegende Literatur für einzelne Fachgebiete liegt bereit.

Der zweite Schwerpunkt der Studientage liegt in der beratenden Begleitung von Spiel- und Theaterprojekten, die die Teilnehmenden in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern durchführen. Eine abschließende Dokumentation des Projektes ist Bestandteil des Fortbildungsprogrammes.

Das zweite Jahr

Im Vordergrund steht die konzeptionelle Anleitungspraxis und die Arbeit am eigenen Profil. Weiterhin geht es um produktive Ensemblearbeit.

Ein 5-tägiges Regieseminar mit einem professionellen Regisseur bringt neue Impulse für eigene Inszenierungen. Im Fokus stehen dabei unterschiedliche Theaterarbeiten richtungsweisender RegiesseurInnen.

Zwei Wochenendworkshops bieten weiterführende Zugänge zu Improvisation, literarischen Vorlagen und dem Einsatz von Medien wie Fotografie und Video.

Zwei Wochenenden widmen sich der Planung und Vorbereitung einer Performance an einem Ort außerhalb der Akademie. Die Gruppe plant und erprobt eine theatrale Performance im Kontext eines öffentlichen Ereignisses oder Raumes. Zwei weitere Tage sind für Endproben und die Performance vorgesehen.

Die Arbeit an 12 Studientagen orientiert sich verstärkt an den Interessen in Bezug auf die Praxis der Teilnehmenden.

Anregungen zu Theaterbesuchen und Kriterien für die Wahrnehmung von zeitgenössischen Inszenierungen gehören ebenso zum Programm der Studientage wie ein schriftliches Regiekonzept für eine Inszenierung. Termine und Orte für die folgenden 22 Studientage werden mit der Gruppe vereinbart. An den Studientagen gilt Selbstverpflegung. Den Abschluss bildet im März 2021 ein Wochenende mit Kolloquium und Präsentation von Projekten.

Den Abschluss bildet im März 2021 ein Wochenende mit Kolloquium und Präsentation von Projekten.

600 Fortbildungsstunden verteilen sich auf:
10 Theaterwochenenden à 20 Unterrichtsstunden 2 × 5-Tage-Seminare (Bildungsurlaub) 24 Studientage à 10 Unterrichtsstunden sowie 60 Stunden eigene Projektarbeit

Infoabend im Theaterstudio der JugendAkademie Montag, 5. November 2018, 18 – 21 Uhr

Termine für Theaterwochenenden 2019

immer freitags, 18 Uhr – sonntags, 15.30 Uhr

  1. WE 15. – 17. Februar
  2. WE 15. – 17. März
  3. WE 03. – 05. Mai
  4. WE 14. – 16. Juni
  5. WE 16. – 18. August

Präsentationsworkshop
Mittwoch, 2. – Sonntag, 6. Oktober

  1. Studientag, Samstag, 19. Januar 2019
  2. Studientag, Montag, 25. Februar 2019

Termine und Orte für die folgenden 22 Studientage werden mit der Gruppe vereinbart. An den Studientagen gilt Selbstverpflegung.

Termine für die TheaterWE in 2020 werden im Juni 2019 genannt.


Angelika Hüffell

Spiel- und Theaterpädagogin, Projektleiterin, Community Performance Teacher, Ausbildung in Kinästhetik und Tanztheater


Anne Katrin Klinge

Schauspielerin, Performerin, Theaterpädagogin am Thalia Theater Hamburg für den Bereich Thalia und Schule, MA Performance Arts


Sabine Lück

Leiterin KulturAkademie Segeberg im Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V.



Ein Kooperationsprojekt von dell'arte, Verein zur Förderung der Spiel- und Theaterpädagogik e.V. Hamburg und der KulturAkademie Segeberg.
www.dellarte-theaterpaedagogik.de
www.vjka.de

Veranstaltungsort:

JugendAkademie Segeberg
Marienstraße 31
23795 Bad Segeberg
Tel: 04551-95910
E-Mail: jugendakademie@vjka.de
www.vjka.de

Anmeldung und Anfragen bei:

s.lueck@vjka.de | 04551 959112
a.hueffell@web.de | 0172 4226015
annekatrinklinge@web.de

Infoabend:

Montag, 5. November 2018, 18–21 Uhr

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Flyer zum Download